BETREUTES FÜHLEN

Psychologie trifft Alltag

Atze Schröder geht zum Psychologen. Sein Kopf ruht im Schoß von Dr. Leon Windscheid. Wie besiege ich meine Ängste? Warum kann ich nicht mehr abschalten? Wie lernt man sich selbst zu lieben? Zusammen suchen die Comedy-Legende und der junge Forscher nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Zwei völlig verschiedene Köpfe, verbinden Erfahrung mit Wissenschaft. Herauskommt Psychologie, die hilft.

Den Podcasts gibt es überall, wo man Podcasts hören kann. Zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer und Co.


IN EXTREMEN KÖPFEN

Normal sein, das gibt es nicht

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. Egal ob Mörder oder Helden. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet. Leon Windscheid spricht mit Natascha Kampusch über den Hass, der ihr nach ihrer Gefangenschaft entgegenschlug, mit Anna Kunze, die Stimmen hört und mit dem Anwalt von Beate Zschäpe.

4 Folgen sind öffentlich zugänglich bei iTunes und Spotify. Alle Folgen gibt es exklusiv hier, bei Podimo.


LEON IM HOTEL MATZE


Ich habe selten soviel in meinem Leben über mich gelernt, 
wie in dem Moment, als ich mir die Frage gestellt habe, 
wovor ich Angst habe.

Unternehmertum spielt für ihn inzwischen eine immer kleinere Rolle, die genaue Prozentzahl gibt es im Gespräch. Viel mehr interessiert sich Leon für die Irrungen und Wirrungen in unseren Köpfen. Wir sprechen genau darüber: über unser Gehirn, über Prägung, Angst, Scham und Unzulänglichkeiten. Wir sprechen über Gefühle, das Menschsein im Allgemeinen, über Wissenschaft, Psychologie sowie Psychohygiene. Leon hat das große Talent, komplexe Dinge sehr verständlich zu machen. Ich habe sehr viel gelernt und hoffe, euch wird es genauso gehen..

Das ganze Gespräch hört ihr überall, wo es Podcasts gibt. Einfach suchen nach: Hotel Matze – Leon Windscheid